Jan Hartwig Blank png

Marken- und App-Entwicklung für den Sushi-Lieferdienst Roll’it

»Embrace your Sushi«

Das spielerische, gamifizierte Konzept vom Sushi-Lieferdienst Roll’it richtet sich speziell an die Generationen Z und Alpha – und an alle, die Sushi lieben und Spaß daran haben, immer wieder neue kreative Ideen auszuprobieren.

Im Zentrum der Marken-Entwicklung stand die Konzeption der innovativen Sushi Customizer App. Damit wird jeder Nutzer zum Sushi-Meisterkoch, ohne die traditionelle Handwerkskunst erlernen zu müssen.

Roll’it bietet die Möglichkeit, seine eigenen Sushi-Rollen aus einer Vielzahl an frischen und hochwertigen Zutaten zusammenzustellen. Der Kunde kann aus einer breiten Palette auswählen, z.B. Reisarten, Fischsorten, Gemüse, Saucen etc., um die perfekte Sushi-Kreation zu gestalten.

Jede Rolle kann nach den individuellen Vorlieben angepasst werden, sodass man genau das Sushi erhält, das seinem persönlichen Geschmack entspricht – egal, ob man ein Fan von klassischem Maki, Uramaki oder Sashimi ist.

Nach der Zusammenstellung der Sushi-Rollen wird die Bestellung an das Küchenteam weitergeleitet, das die Sushi-Rollen sorgfältig und frisch zubereitet. Die fertigen Sushi-Rollen werden anschließend direkt an die angegebene Adresse geliefert. »Embrace your Sushi«!

Skills: Digital, UX/UI, App-Development, Identity

Icons: nounproject.com

Roll It Sushi App Icon
Roll It Sushi Street Sign 003

User Flow

Persona

Um Ziele, Wünsche und Bedürfnisse eines typischen Nutzers/Kunden zu verstehen (»Pains&Gains«) und die Funktionen der App auf die Zielgruppe maßzuschneidern.

Roll It Sushi App Persona 001
Roll It Sushi App Persona 002
Roll It Sushi App Persona 003
Roll It Sushi App Persona 004

Jobs-to-be-done

Um die verborgenen, nicht ausgesprochenen zu erfüllende Aufgaben des Nutzers zu finden und daraus die Kundenbedürfnisse an die App abzuleiten.

Roll It Sushi App Jobs To Be Done 002

Limbic Map

Verortung der Marke/App innerhalb des limbischen Systems.

Roll It Sushi App Limbic Map

Home-Screen

Der Home-Screen besteht  aus dem persönlichen Bereich, der Bestellfunktion und den gespeicherten Favoriten.

»Roll your own Sushi«

Der Kunde kann in fünf Schritten mit einem spielerischen Baukastensystem, bestehend aus Filling, Rice, Wrapping, Sauce und Topping, seine individuelle Sushi-Rolle zusammenstellen.

Zutaten und Inhaltsstoffe

Der Kunde kann sich mit einem Klick über jede Zutat und deren Inhaltsstoffe informieren.

»Check your Sushi«

Vor der Bestellung kann der Kunde seine Kreation überprüfen, ihr einen eigenen Namen geben, in den Warenkorb legen oder für spätere Bestellungen speichern. Der User hat hier die Wahl zwischen verschiedenen Ansichten: Graphic-, 3D-Edit- und Photo-Mode. Letzte Änderungen werden im 3D-Edit-Mode vorgenommen.

Personalisierung

Der User kann seiner Sushi-Rolle einen eigenen Namen geben und für spätere Bestellungen speichern.

Screen Overview

Roll It Sushi App Screen Overview 01
Roll It Sushi App Screen Overview 02
Roll It Sushi App Screen Overview 03
Roll It Sushi App Screen Overview 04
Roll It Sushi App Screen Overview 06
Roll It Sushi App Screen Overview 07
Roll It Sushi App Screen Overview 08b

Sushi-Auslieferung

Für die Sushi-Auslieferung werden wiederverwendbare Foodboxen und Tragetaschen aus recycelten Materialien benutzt. Der Transport findet mit dem E-Scooter statt.

Der User wählt seinen persönlichen KI-Soul-Counsellor. Dieser steht bei der Nutzung der App als Berater zur Seite.
Roll It Sushi App Food Delivery System Web

Projects

Solacy - Better TogetherDigital, Identity

UpfyIdentity, Digital, Corporate

Beos Report 2022Editorial

coolbodiesCorporate Design, Identity, Digital, Branding

pakadoo - nachhaltiger PaketempfangIdentity, Digital, Branding

everkeen - celebrating changeCorporate Identity

BEOS Report 2020Editorial Design

Driven Investment - Neues DenkenIdentity, Digital, Branding

Weiss & Cie - Digital BrandingIdentity, Digital, Branding

Unexpected Japan FashionCorporate Design

Wild Royal - Natürlich & WildIdentity, Corporate, Packaging, Logo

BAL - Büro für BauleitungCorporate Identity, Digital, Logo

BEOS Report 2019Editorial

BEOS Report 2018Editorial

VRHAM! Virtual Reality & Arts FestivalIdentity, Digital, Web, Logo, Campaign

Uzwei - Editorial StoreIdentity, Corporate, Logo, Packaging

Uzwei – Digital CampaignIdentity, Digital, Web, Campaign, Illustration

Tom TailorIdentity, Corporate, Logo

Zhou FashionIdentity, Corporate, Logo, Editorial

HSV Fussball ClubIdentity, Corporate, Campaign

HSV VolksparkstadionIdentity, Corporate, Logo

Aktion Mensch GeschäftsberichtCorporate Publishing, Annual Report, Editorial

ADC Art Directors ClubIdentitiy, Corporate, Campaign

Göttinger LiteraturherbstIdentity, Editorial, Illustration

Let's get in touch.

Kommunikationsdesign für Branding, Corporate Identity und strategisches Markenentwicklung in Hamburg.