Das spielerische, gamifizierte Konzept vom Sushi-Lieferdienst Roll’it richtet sich speziell an die Generationen Z und Alpha – und an alle, die Sushi lieben und Spaß daran haben, immer wieder neue kreative Ideen auszuprobieren.
Im Zentrum der Marken-Entwicklung stand die Konzeption der innovativen Sushi Customizer App. Damit wird jeder Nutzer zum Sushi-Meisterkoch, ohne die traditionelle Handwerkskunst erlernen zu müssen.
Roll’it bietet die Möglichkeit, seine eigenen Sushi-Rollen aus einer Vielzahl an frischen und hochwertigen Zutaten zusammenzustellen. Der Kunde kann aus einer breiten Palette auswählen, z.B. Reisarten, Fischsorten, Gemüse, Saucen etc., um die perfekte Sushi-Kreation zu gestalten.
Jede Rolle kann nach den individuellen Vorlieben angepasst werden, sodass man genau das Sushi erhält, das seinem persönlichen Geschmack entspricht – egal, ob man ein Fan von klassischem Maki, Uramaki oder Sashimi ist.
Nach der Zusammenstellung der Sushi-Rollen wird die Bestellung an das Küchenteam weitergeleitet, das die Sushi-Rollen sorgfältig und frisch zubereitet. Die fertigen Sushi-Rollen werden anschließend direkt an die angegebene Adresse geliefert. »Embrace your Sushi«!
Um Ziele, Wünsche und Bedürfnisse eines typischen Nutzers/Kunden zu verstehen (»Pains&Gains«) und die Funktionen der App auf die Zielgruppe maßzuschneidern.
Um die verborgenen, nicht ausgesprochenen zu erfüllende Aufgaben des Nutzers zu finden und daraus die Kundenbedürfnisse an die App abzuleiten.
Verortung der Marke/App innerhalb des limbischen Systems.
Der Home-Screen besteht aus dem persönlichen Bereich, der Bestellfunktion und den gespeicherten Favoriten.
Der Kunde kann in fünf Schritten mit einem spielerischen Baukastensystem, bestehend aus Filling, Rice, Wrapping, Sauce und Topping, seine individuelle Sushi-Rolle zusammenstellen.
Der Kunde kann sich mit einem Klick über jede Zutat und deren Inhaltsstoffe informieren.
Vor der Bestellung kann der Kunde seine Kreation überprüfen, ihr einen eigenen Namen geben, in den Warenkorb legen oder für spätere Bestellungen speichern. Der User hat hier die Wahl zwischen verschiedenen Ansichten: Graphic-, 3D-Edit- und Photo-Mode. Letzte Änderungen werden im 3D-Edit-Mode vorgenommen.
Der User kann seiner Sushi-Rolle einen eigenen Namen geben und für spätere Bestellungen speichern.
Für die Sushi-Auslieferung werden wiederverwendbare Foodboxen und Tragetaschen aus recycelten Materialien benutzt. Der Transport findet mit dem E-Scooter statt.
Projects
Roll’it - Embrace your SushiDigital, Identity
Solacy - Better TogetherDigital, Identity
UpfyIdentity, Digital, Corporate
Beos Report 2022Editorial
coolbodiesCorporate Design, Identity, Digital, Branding
pakadoo - nachhaltiger PaketempfangIdentity, Digital, Branding
BEOS Report 2021 - GemeinschaftEditorial
Logistik und Immobilien 2021Editorial
everkeen - celebrating changeCorporate Identity
glinnkamp - Die Campus OrientierungWayfinding
BEOS Report 2020Editorial Design
Driven Investment - Neues DenkenIdentity, Digital, Branding
Weiss & Cie - Digital BrandingIdentity, Digital, Branding
Unexpected Japan FashionCorporate Design
Wild Royal - Natürlich & WildIdentity, Corporate, Packaging, Logo
BAL - Büro für BauleitungCorporate Identity, Digital, Logo
BEOS Report 2019Editorial
BEOS Report 2018Editorial
Logistik und Immobilien 2018Editorial
VRHAM! Virtual Reality & Arts FestivalIdentity, Digital, Web, Logo, Campaign
Uzwei - Editorial StoreIdentity, Corporate, Logo, Packaging
Uzwei – Digital CampaignIdentity, Digital, Web, Campaign, Illustration
Tom TailorIdentity, Corporate, Logo
Tom Tailor MagazinEditorial
Zhou FashionIdentity, Corporate, Logo, Editorial
HSV Fussball ClubIdentity, Corporate, Campaign
HSV VolksparkstadionIdentity, Corporate, Logo
Aktion Mensch GeschäftsberichtCorporate Publishing, Annual Report, Editorial
ADC Art Directors ClubIdentitiy, Corporate, Campaign
Göttinger LiteraturherbstIdentity, Editorial, Illustration